Studienprofil

Studienprofil

Der Studiengang mit dem Abschluss „Master of Science (M.Sc.)“ vermittelt umfassende Kenntnisse über die verschiedenen Aufgaben und Instrumente des Marketings und der Marktforschung. Ein Schwerpunkt ist das Erlernen von Kompetenzen und wissenschaftlichen Methoden, mit denen marketingspezifische Probleme und Fragestellungen gelöst werden.

Der Master in Marketing kennzeichnet sich insbesondere durch die individuelle Schwerpunktsetzung und die vielfältigen Wahlmöglichkeiten im Vertiefungsbereich. Zur individuellen Schwerpunktsetzung können Studierende zwischen den drei Vertiefungsbereichen Marketing Management, Marketing Research und Marketing Research mit Schwerpunkt Data Science wählen. In dem neusten Vertiefungsbereich Marketing Research mit Schwerpunkt Data Science werden die Studierenden durch die enge Verknüpfung von Marketing und Informatik auf besonders zukunftsrelevante Tätigkeiten im Bereich Data Analytics / Data Science, die Nutzung (digitaler) Daten und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz vorbereitet.

Ergänzt wird die interdisziplinäre Ausbildung in den Bereichen Psychologie, Kommunikationswissenschaft, Data Science, Wirtschaftsinformatik und Statistik. Sie zeichnet sich durch einen hohen Praxisbezug und den Umgang mit aktuellen Marketingtrends wie beispielsweise dem digitalen Marketing und Social Media Marketing, der Bedeutung von Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility für das Marketing, sowie dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Big Data aus. Der Studiengang ist außerdem durch seine internationale Ausrichtung wie die Möglichkeit eines Auslandssemesters oder Doppelmasters gekennzeichnet.

Besonderheiten des Masters in Marketing

Durch das Institut für Marketing in Nürnberg mit drei Marketing-Lehrstühlen und einer Vielzahl an fachlich-komplementären Lehrstühlen wird mit dem Studiengang Master in Marketing eine hervorragende und interdisziplinäre Ausbildung geboten. Dabei zeichnet sich der Master in Marketing insbesondere durch die individuelle Schwerpunktsetzung und die vielfältigen Wahlmöglichkeiten im Vertiefungsbereich aus.

Die Gestaltung des Lehrangebots erfolgt durch herausragende Professoren und hochkarätige Dozenten aus der Praxis, die ihr umfassendes Fachwissen und ihre branchenspezifischen Erfahrungen in die Lehre einbringen. Dies gewährleistet nicht nur eine fundierte theoretische Grundlage, sondern auch praxisnahe Einblicke in die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen der Marketingpraxis.

Am Fachbereich bestehen Austauschmöglichkeiten mit zahlreichen herausragenden Universitäten im Ausland im Rahmen eines Auslandssemesters oder beispielsweise dem Doppelmasterprogramm mit der EM Strasbourg.

 

 

Beispielhafte Möglichkeiten zum Auslandsstudium

Karrieremöglichkeiten

Absolventen des Masterstudiengangs zielen auf Tätigkeiten mit direktem Marketingbezug ab, wie zum Beispiel Marktforschung, Data Science, Customer Relationship Management, Vertrieb und Key Account Management, Strategisches Marketing, Marketing Management oder Marketingplanung und -controlling. Potenzielle Arbeitgeber sind neben Industrie-, Handels und Dienstleistungsunternehmen auch Marktforschungsinstitute, Beratungsgesellschaften und Werbeagenturen. Es bestehen Kooperationen mit namhaften Partnern wie zum Beispiel der GfK, Adidas, Audi, Porsche oder Siemens.

Zielgruppe

Die Zielgruppe des „Master in Marketing“ sind Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher Bachelor-Studiengänge von Universitäten und Hochschulen. Generell ist ein Einstieg zum Master in Marketing auch mittels eines fachfremden Studiums möglich. Notwendige Zulassungsvoraussetzung für alle Bewerber sind mindestens 50 ECTS in Wirtschaftswissenschaften sowie zuzüglich mindestens 10 ECTS in Statistik sowie 10 ECTS in Marketing.

Beirat des Studiengangs

Im Wintersemester 2010/2011 wurde im Rahmen des Qualitätsmanagements in Studium und Lehre für jeden Masterstudiengang ein Beirat eingerichtet. Ziel des Beirats ist die Unterstützung der Studiengangskoordinatoren in der strategischen Weiterentwicklung der Studiengänge.

Jeder Beirat setzt sich zusammen aus Studierenden und Lehrenden sowie Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft. Studierende und Lehrende tragen durch ihre interne, Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft durch ihre externe Perspektive zur Weiterentwicklung der Studiengänge bei.

Der Beirat des Studiengangs Master in Marketing ist mit folgenden Personen besetzt:

Studiengangsleiterin

  • Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer, GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence

Studiengangskoordinatoren

  • Eva Leonhardt, M.Sc., GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence

Institut für Marketing

  • Prof. Dr. Andreas Fürst, Lehrstuhl für Marketing
  • Prof. Dr. Martina Steul-Fischer, Lehrstuhl für Versicherungsmarketing

Externe Experten

  • Marcel Böhl, Head of Customer Strategy & Development bei ERGO Direkt AG, Nürnberg
  • Dr. Jens Cornelsen, Managing Partner bei LIVBLU sustainability group, München
  • Claus Haller, Teamleiter Customer Engagement bei adesso SE, Nürnberg
  • Dr. Isabel Huber, Partner McKinsey & Company, München
  • Dr. Jens Maier, Data Specialist Marketing und Markeneinführung bei Datev eG, Nürnberg
  • Dr. Benedikt Mangold, Principal Data Scientist bei GfK SE, Nürnberg
  • Dr. Christian Neuerburg, Director Data Science & AI bei adidas Herzogenaurach
  • Adreas Onnen, Head of Consumer & Market Knowledge bei Procter & Gamble, Frankfurt am Main

Studierende und Alumni des Master in Marketing