Studierenden- & Alumna-/Alumnistimmen

Was unsere Studierenden/Alumnae und Alumni über den Master in Marketing berichten

Jette, 3. Semester

„Ich studiere Marketing im Master an der FAU, wobei meine Schwerpunktsetzung auf dem Bereich Marketingmanagements liegt. Besonders gut gefällt mir die Organisation des Studienganges sowie die verschiedenen wählbaren Module und Vertiefungsrichtungen. Diese ermöglichen es den Studierenden, ihre individuellen Interessen und Stärken gezielt zu vertiefen, ohne in vorgefertigte Muster gedrängt zu werden. Durch die zahlreichen Angebote in Zusammenarbeit mit diversen Praxispartnern, steht der Studiengang einem vergleichbaren Master an einer Hochschule in keinem Sinne nach.

David, 5. Semester

„Ich habe mich für den Marketing-Master mit Schwerpunkt Data Science entschieden, da er mir die Freiheit bietet, die Module nach meinen Interessen auszuwählen. Gleichzeitig schätze ich die praxisnahe Kombination aus Marketing, Statistik und Informatik, die mir eine breite und anwendungsorientierte Ausbildung ermöglicht. Diese einzigartige Mischung bereitet mich optimal auf die vielseitigen Herausforderungen in der modernen Marketinglandschaft vor.“

Lara, 3. Semester

„Ich habe mich für den Master in Marketing an der FAU WiSo entschieden, um alle Bereiche des Marketings vertieft kennenzulernen. Die Vielzahl an frei wählbaren Modulen erlaubt es, meinen persönlichen Schwerpunkt zu setzen und mich in den Bereichen zu spezialisieren, die mich am meisten interessieren. Zusätzlich gibt es bei diesem Studiengang auch die Möglichkeit, internationale Erfahrungen zu sammeln. So nutze ich die Chance, den Doppelmaster zu absolvieren, um mich fachlich und persönlich optimal auf eine berufliche Zukunft im Marketing vorzubereiten.“

Denis, 5. Semester

„Wer Freiheiten in der Gestaltung seines Studiums liebt, ist im Marketing Master genau richtig. In jedem Semester kann man sich aus einer riesigen Auswahl von Modulen seinen persönlichen Stundenplan zusammenstellen. Mir haben besonders die Fächer aus dem Data Science Bereich gefallen. Hier konnte ich nicht nur meine Statistikkenntnisse vertiefen, sondern auch meine Programmierfähigkeiten erweitern, um mir neue Skills für den Berufseinstieg anzueignen.“

Saskia, 3. Semester

„Der Studiengang Marketing mit Schwerpunkt Marketing Research an der FAU zeichnet sich für mich durch seine deutschlandweit seltene, einzigartige Ausrichtung aus. Die FAU bietet eine ansprechende Auswahl von Modulen an, die es ermöglichen, tiefere Einblicke in den Bereich Marketing Research zu bekommen – sei es durch Datenerhebung, Datenanalyse oder den Erwerb statistischer Kenntnisse. Neben den Modulen, die sich direkt auf Marketing Research beziehen, gibt es darüber hinaus die Möglichkeit, Module aus den Bereichen Management und Data Science zu wählen. Dies eröffnet die Chance, sich ein einzigartiges Profil zu kreieren und berufsrelevante Fähigkeiten weiterzuentwickeln.“

Carina, Alumna

„Der Master in Marketing an der FAU vermittelt als einziger Marketingmaster in Deutschland an einer staatlichen Universität sowohl tiefgehende Kenntnisse im Bereich Marketing Management als auch Market Research. Diese wertvolle Kombination hat mir den Berufseinstieg als Junior Marketing Managerin im Marktforschungsinstitut Rogator AG ermöglicht. Nach zwei Jahren wurde mir die Marketing-Teamleitung anvertraut. Die Pflichtmodule des Masters haben hier aus meiner Sicht den Grundstein gelegt. Durch die vielseitigen Wahlpflichtkurse konnte ich das Studium genau an meine Interessen und Bedürfnisse anpassen und so einen erfolgreichen Berufseinstieg absolvieren.“